bibb duale ausbildung

Hier ist zwar eine gewisse Tendenz dahin gehend zu erkennen, am Status quo entweder nicht zu rühren oder Aufmerksamkeit vom Thema abzuziehen. Duale Studiengänge sind bei Studierenden und Unternehmen immer beliebter geworden. 138 Experten und Expertinnen konnte die Einladung zur Teilnahme nicht zugestellt werden, weil die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv war. Dezember), Berechnungen des BIBB. Eine virtuelle Konferenz informierte Unternehmen, Politik und Berufsbildungspraxis über das Duale System. Die Präsentation „Duale Berufsausbildung. Die Zusammensetzung der Befragungsteilnehmenden nach institutioneller Zugehörigkeit entspricht weitgehend der Panelstruktur (Übersicht M1). Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. Interesse am Dualen System in Estland. Themenheft 1/2015, S.15–18, ULMER, Philipp; GUTSCHOW, Katrin: Die novellierte Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) von 2009. Das Themenradar Duale Berufsausbildung orientiert sich an der Methode der Panel-Befragung. Analog bilden die Kennwerte zur erwünschten Tendenz die Salden zwischen dem Anteil der Antworten, die auf "(viel) höher" und "(viel) geringer" entfallen. Ebner, Christian (2013): Erfolgreich in den Arbeitsmarkt? Das große Interesse bei Jugendlichen, Betrieben sowie (Fach-)Hochschulen und Berufsakademien an dieser speziellen Ausbildungsform ist weiterhin ungebrochen. Und noch etwas weniger kommen zu dem Schluss, dass diese Frage gegenüber ihrem derzeitigen Stellenwert herabgestuft werden sollte. Durch ihre unternehmensnahe Ausrichtung und ihre in den letzten Jahren stark gewachsene Bedeutung für die betriebliche Personalentwicklung unterliegen sie ständigen Veränderungsprozessen. Im Zuge der BBiG-Novellierung wurde ebenfalls die Möglichkeit neu in das Gesetz aufgenommen, dass Teile der Berufsausbildung im Ausland absolviert werden können4; dadurch soll vor allem der zunehmenden Internationalisierung der Wirtschaft Rechnung getragen werden. Die BIBB-Datenbank "AusbildungPlus" verzeichnet aktuell 1.505 duale Studiengänge für die Erstausbildung mit rund 95.000 Studierenden. BIBB (Hrsg.) Die "Digitalisierung der Arbeit" stellt dabei nicht nur das jüngste, sondern auch das derzeit diskussionsintensivste Thema dar (Abbildung 5). Dies ist eine Befragung von Expertinnen und Experten zum Thema „Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter“. In der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) waren zum Stichtag 30. https://www.bibb.de/dokumente/pdf/HA129.pdf, https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/ab_22308.pdf, Ergebnisberichte BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung, Beitrag "Themenradar Duale Berufsausbildung" als PDF, Technologie | Digitalisierung | Qualifikation. Beicht 2011a). Vier von fünf Berufsbildungsfachleuten votieren dafür, ihnen einen (deutlich) prominenteren Platz auf der Berufsbildungsagenda zuzuweisen. weiterlesen Die hohe Bereitschaft der Befragungsteilnehmenden, selbst weitere wichtige Themen zu benennen, unterstreicht, dass die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der dualen Berufsausbildung als gemeinsame Aufgabe verstanden wird. Zudem werden Empfehlungen zur Modifizierung der seit 2003 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelten und angewandten Systematik dualer Studiengänge gegeben. 493.000 Betriebe) Ausbildungsplätze angeboten Y vgl. Duales Studium: Orientierungshilfen für Akteure, Aktuelle Entwicklungen beim dualen Studium, Kosten, Nutzen und Finanzierung der beruflichen Ausbildung, Qualität | Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, Direkt nach einem dualen Studienangebot auf AusbildungPlus suchen, Technologie | Digitalisierung | Qualifikation. An der Auswahl und Strukturierung der Themen waren Kollegen und Kolleginnen des BIBB und externe Kooperationspartner beteiligt. Sie macht deutlich, dass es sich für Unternehmen lohnt, in duale Berufsausbildung zu investieren. Auch die Zahl der Studienangebote an … Vgl. In den letzten Jahren ist die Flexibilisierung der dualen Berufsausbildung deutlich vorangetrieben worden, um den Bedarfen von jungen Menschen und Betrieben Rechnung zu tragen. Herausgeber . In die Saldierung gehen nun die auf (eher) hoch und (eher) gering entfallenden Antworten ein, indem von dem Prozentanteil der (Eher-)Hoch-Antworten der Prozentanteil der (Eher-)Gering-Antworten abgezogen wird (35%–25%). Und welchen Stellenwert haben die Ansätze in der aktuellen Berufsbildungsdiskussion? Kosten und Nutzen” stellt Erträge und Nutzen der Ausbildung gegenüber. Version 1.0 Mai 2020 . Zwar sind die Meinungen zum aktuellen Diskussionsstand um die Position des betrieblichen Ausbildungspersonals eher geteilt (Abbildung 4). In Estland wächst das Interesse an betrieblicher Ausbildung, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu decken. auf die duale Berufsausbildung Risiken, Konsequenzen und Handlungsnotwendigkeiten . Es werden die wichtigsten Diskussionsfelder und die dazu vorliegenden empirischen Befunde und theoretischen Ansätze zusammengetragen. Geschlossener sind die Positionen zum Stellenwert, den die Bündelung von Ausbildungsberufen haben sollte. Granato, Mona; Ulrich, Joachim G. (2013): Die Reformierbarkeit des Zugangs in duale Berufsausbildung im Spannungsfeld institutioneller Widersprüche. Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab. Dabei werden insbesondere auch Ausbildungsverläufe … BIBB-Präsident Esser zu Zukunftsfragen der Berufsbildung . Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist eine bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Abstract zum BIBB-Forschungsprojekt 2.2.308. hierzu § 8 Abs. So wurde beispielsweise in Anknüpfung an das Querschnittsthema "Digitalisierung der Arbeit" die Berücksichtigung der damit einhergehenden Veränderungen und Anforderungen in bestimmten Berufsbereichen oder Wirtschaftssegmenten herausgestellt oder in Anknüpfung an die Frage einer "stärkeren Position des betrieblichen Ausbildungspersonals" eine Auseinandersetzung mit Rolle und Position von Berufsschule und Berufsschullehrenden eingebracht. (2015): Datenreport zum Berufsbildungsbericht. Weitere wiederholt vorgebrachte Themen betreffen unter anderem die Ausbildungsqualität, die Förderung von Lernortkooperationen, die Stärkung der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben sowie die Attraktivitätssteigerung der dualen Berufsausbildung im Vergleich zu anderen Bildungswegen. Die keiner institutionellen Gruppe eindeutig zuordenbaren Befragungsteilnehmenden bleiben dabei unberücksichtigt. kos - Berliner AusbildungsQualität (BAQ) Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde. Das geht aus den von den Experten und Expertinnen selbst eingebrachten Themen hervor. PUHLMANN 2015). Cedefop Panorama series 118. Analog ist der Kennwert Tendenz die Differenz (der Saldo) des Prozentanteils der Experten und Expertinnen, die für einen (viel) höheren Stellenwert eines Themas in der Berufsbildungsdiskussion plädieren, und dem Prozentanteil an Experten und Expertinnen, die sich für einen (viel) geringeren Stellenwert aussprechen ("Soll"). Der ZDH hat sich aktiv über die BIBB-Hauptausschuss-Arbeitsgruppe (BIBB-HA-AG) „Duales Studium“ in die Erarbeitung des … Umgekehrt sind nur recht wenige Experten und Expertinnen der Ansicht, dass sich die Frage, inwieweit solche Ausbildungsberufe zu schaffen sind, nur (eher) gering im Berufsbildungsdiskurs niederschlägt. einem Viertel deutlich weniger Berufsbildungsfachleute. Zwölf davon wurden für die Initialbefragung des Themenradars Duale Berufsausbildung aufgegriffen, die sich vier Themenfeldern zuordnen lassen (vgl. Von den damit rund 2.000 kontaktierten Berufsbildungsfachleuten konnten 660 auswertbare Rückläufe generiert werden. Das bedeutet, dass die einzelnen Institutionen bzw.institutionellen Gruppen (nicht Personen) mit gleichem Gewicht in die Ergebnisse eingehen. Zum Zeitpunkt des ersten Themenradars Duale Berufsausbildung bestand das Panel aus 2.143 Berufsbildungsfachleuten. Die aggregierten relativen Häufigkeiten bilden zugleich die Grundlage für die Berechnung und Darstellung der Kennwerte zur aktuellen Präsenz und zur gewünschten Tendenz der einzelnen Themen in der Diskussion um eine attraktive und zukunftsfähige duale Berufsausbildung. Oder anders gefragt: Wie sind die Themen aus Expertensicht zu gewichten, um die duale Berufsausbildung für die Zukunft zu stärken? Um aktuelle und zukunftsträchtige Fragestellungen und Themen frühzeitig in ihrer Bedeutung einzustufen bzw. Die Ausbildung von Fachkräften im dualen Ausbildungssystem ist eine wichtige Grundlage für die starke Wirtschaft Deutschlands. Diesen stufen jeweils nur kleinere Gruppen der befragten Berufsbildungsfachleute als (eher) zu hoch ein, plädieren also dafür, dass die Themen weniger Raum als derzeit in der Berufsbildungsdiskussion einnehmen sollten. Doch was bedeutet dual? Interessierte Nutzer können hier kostenlos bundesweit über 2.100 duale Studiengänge recherchieren. Duale Berufsausbildung nach BBiG/HwO Ausbildungsberufsbezeichnung Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung Anerkannt durch Verordnung vom 6. Erklärfilm: Duale Berufsausbildung in Deutschland Hinweis: Dieses Video ist über den Youtube-Kanal des BIBB eingebunden. BIBB: Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt - wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. Die Agentur erreichte 2017 eine Rekordzahl mit dem hunderttausendsten Teilnehmenden seit Bestehen seines Austauschprogramms. 49 In diesem Kapitel sind die zentralen Ergebnisse des BIBB-Reports 16 / 11 dargestellt (vgl. Die duale Berufsausbildung gilt als erfolgreiches Modell der Fachkräftesicherung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis Heft 6/2011, S.16–20, BAHL, Anke; EBBINGHAUS, Margit: Betriebliche Ausbildungspartnerschaften – Strukturen, Potenziale und Risiken für KMU. Annähernd gleich viele beurteilen die Entwicklung solcher Modelle als eine Aufgabe, die im Vergleich zum Ist-Stand (viel) mehr ins Gewicht fallen sollte. In: Swiss Journal of Sociology, 39/2, S. 315 – 339. - Bonn. Hinweise darauf liefern die in Abbildung 6 abgetragenen Kennwerte zur aktuellen Präsenz ("Ist") und gewünschten Tendenz ("Soll") der Themen. Duale Berufsausbildung in Teilzeit Erstmals beinhaltet eine aktuelle BIBB-Veröffentlichung umfangreiche deskriptive Auswertungen zu Strukturen und Entwicklungen der dualen Berufsausbildung in Teilzeit. Gut jede/-r zweite Befragte spricht sich für eine (eher) stärkere Forcierung dieses Ansatzes aus, nur knapp jede/-r Fünfte plädiert dafür, der Zusammenlegung von Ausbildungsberufen weniger Gewicht zu geben. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]. Dass hier veränderte Akzentuierungen erforderlich sind, um die duale Berufsausbildung umfassend für die Zukunft zu wappnen, verdeutlichen die Tendenzwerte.

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